Dalapferde und Holzhandwerk

In dieser Kategorie möchten wir Euch skandinavische Holz- und Lederprodukte zeigen und anbieten.

Weit verbreitet sind die Holztasse
n, auch Kucksa oder Kosa genannt. Eine traditionelle Tasse, die an vielen Lagerfeuern steht, am Rucksack baumelt und immer zu einem Schluck Wasser aus dem Fluß einlädt, den man beim Wandern überquert.

Allerdings sind
auch Produkte aus Rentierleder, die im Outdoorbereich in Skandianvien vielseitig eingesetzt und benutzt werden, bekannt und werden gerne benutzt. Viele einheimische in Nordschweden sagen, der Kaffeebeutel behält das Arome vom frischen Kaffee, lässt von außen aber keine Feuchtigkeit in den Lederbeutel. So vereinen sich Tradition und Moderne in tollen Produkten.

Wer an Handarbeiten interessiert ist, findet bei uns aber auch Bauteile von Käsehobeln, Salatbesteck bis hin zu samischen Armbändern. Einzelteile zusammen verpackt als Bausatz für ein Armband oder weitere Einzelteile, an die noch Griffe gebaut werden müssen.