Maserbirke

In Skandinavien traditionell verwendete Hölzer, z.B. Maserbirke oder Salweide. Durch beizen oder ölen ergeben sich schöne Effekte durch die bereits vorhandene Maserung, die durch Behandlung stärker hervortritt.

Die schönste Maserung derzeit hat die karelische Maserbirke, die von uns angeboten wird. In Kombination mit Horn, ob ein helles Rentierhorn oder ein dunkles Horn wie eine Büffelhornscheibe, dazu kombiniert wird, ist Geschmackssache. Bietet aber eine schöne Abwechslung am Griff und sieht noch schöner aus. Bei Flachangelgriffen kann gut ein Liner (also ein farbiges Vulcanfiber oder G 10 Liner Material) zwischen Angel und Holz verklebt werden. 

Abbildung ähnlich: das Holz ist auf dem Bild poliert und geschliffen und zeigt den verarbeiteten Zustand. Der Lieferzustand ist sägerauh und nicht bearbeitet / nicht poliert.