Messer- und Materialflohmarkt am Freitag, den 14.06.24 von 11-16 Uhr bei uns im Lager. Der Showroom für die nordischen Tipis ist mit Verkauf und Beratung ebenfalls geöffnet.

Raffir® Uranium für Messermacher online bestellen

Raffir® Uranium : aus dem Hause Raffir®.  Die physikalischen Eigenschaften sind die gleichen wie für die anderen Metapol Produkte, aber diese Linie unterschiedet sich in der Farbentwicklung. Es hat eine neinfachen hellgrün bis weißen Farbton bei normalen Tageslicht, während es aber draußen dem Tageslicht ausgesetzt ist, baut es einen stark gelb grünlichen Farbton auf. Je mehr Licht das Material erhält, desto stärker und länger leuchtet es, wenn es in die Dunkelheit kommt.

Raffir® blue Uranium : aus dem Hause Raffir®.  Die physikalischen Eigenschaften sind die gleichen wie für die anderen Raffir Produkte, aber diese Linie unterschiedet sich in der Farbentwicklung. Es hat eine neinfachen hellgrün bis weißen Farbton bei normalen Tageslicht unter UV Licht! nimmt es eine starke blaue Farbe an. Je mehr Licht das Material erhält, desto stärker und länger leuchtet es im Dunkeln dann gelb grünlich. 

Das Material ist leicht zu bearbeiten und kann mit normalen Holzwerkzeugen bearbeitet werden. Das Material ist relativ weich, so dss beim Schleifen darauf geachtet werden sollte mit 80-120 Körnung zu starten und immer ein neues Band nehmen, weil dann verhindert wird, dass das Material sich zu sehr erwärmt. Wenn es sich zu sehr erwärmt kann die Bindung zwischen Harz und Metall sich lösen. Das Material kann auf Hochglanz poliert werden. Wir empfehlen mit 1000 oder 1200 Körnung die Endpolitur mit einem weichen Tuch.