Griffgestaltung für den Raffir® Gentleman Taschenmesserbausatz

Zwei beispielhafte Varianten zur Befestigung der Griffschalen.

 Auswahl des gewünschten Griffmaterials. Hier im Bild Raffir® Pappelmaser blau.

Anzeichnen der Umrisse auf den plangeschliffenen Griffhälften.

Aussägen der Griffschalen

Anpassung und Feinarbeit an die Liner. Tipp und Besonderheit:
Wenn der Liner mit dem Lock in einem Schraubstock eingespannt wird, kann man sehr genau die Kontur an den sonst abstehenden Lock anpassen.

In der ersten Variante werden die Griffschalen verschraubt.
Zum Bohren der Löcher wurden die Griffschalen mit doppelseitigem Klebeband an den Linern fixiert.

Zunächst wurden kleinere Löcher in dem Durchmesser der Gewinde der beiliegenden Schrauben gebohrt. Danach wird das doppelseitige Klebeband wieder entfernt.

Die Löcher wurden dann von außen im Durchmesser so angepasst, dass die Schraubköpfe im Griffmaterial versenkt sind und genügend Halt finden, um die Griffschalen zu befestigen.

Sichtkontrolle und Überprüfung des Klingenstands.

Ausarbeitung einer Daumenmulde zum leichteren Öffnen der Klinge. 

 Das fertige Messer mit geschraubten Griffschalen.

Bei der zweiten Variante werden die Griffschalen mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

Zunächst werden die Löcher mittig markiert.

Anschließend werden die Vertiefungen so ausgearbeitet, dass die Schraubköpfe darin versenkt werden können.

 Sichtkontrolle und Überprüfen der Spaltmaße. Auch bei dieser Variante wurde eine Fingermulde angebracht.

Abschließend werden die feingeschliffenen und polierten Griffschalen mit dünnem doppelseitigem Klebeband vollflächig verklebt.