Zum Hauptinhalt springen

  Telefonservice: 0451 / 6933296-0

  Startseite

  Unser Blog

Taschenmesserbausatz Joker mit Griffschale aus Thuja

Hier alle benötigten Teile

1. Die Griffplatinen schleife ich nochmals plan, damit keine Grate oder Kanten stehenbleiben. Dies geht am besten mit einem Streifen doppelseitigen Klebeband, etwas Schleifpapier (180 Korn) und einer alten Fliese oder Glasscheibe.

So wie die Platine oben sollte das Ergebnis aussehen.

2. Das gleiche mache ich mit den Innenseiten der Griffschalen. Bei der unteren ist ein kleiner Astansatz, den platzieren wir innen an der Platine im hinteren Griffbereich wo er nicht stört und auch nicht im Bereich einer Bohrung ist.

So stört er am wenigsten und birgt keine Gefahr bezüglich einbrechen oder reißen.

3. Vor dem verkleben der Platinen mit den Griffschalen klebe ich auf die Innenseiten noch einen Streifen Paketband um vorzubeugen das diese auch mit Epoxydharz-Kleber benetzt werden.

4. Alle zu verklebenden Flächen werden jetzt nach einer Reinigung mit Aceton mit Epoxydharz-Kleber (5 Min) eingestrichen. Bitte an den Arbeitsschutz wie Handschuhe usw. denken.

5. Die Teile werden noch in Frischhaltefolie verpackt, das verhindert bei Pressen dass überschüssiges Epoxydharz auf die Arbeitsfläche tropft.

6. Dann mit 2 Schraubzwingen pressen. Nur soviel Druck wie nötig, nicht mit aller Gewalt, dann presst man den ganzen Kleber aus der Fuge.

7. Während der Kleber abbindet können wir schon die Buchse in die Klinge einsetzen. Diese hat eine 45° Fase, hier links zu sehen.

Diese kommt nach unten.

8. Jetzt mit einen Zwischenlage aus Holz mit leichten Hammerschlägen die Buchse einschlagen.

Das Ergebnis sollte dann bündig sein.

9. Nach ca. 20 min können wir uns wieder den Griffschalen zuwenden.

Dank des Klebebandes kann ich den Kleber, welcher auf der Platine ist einfach entfernen, sonst hätte ich hier wieder schleifen müssen.

10. Zur Sicherheit nochmals die Bauteile auflegen, damit ich die „richtigen“ Löcher bohre.

11. Da der Halter der Rückholfeder eine engere Toleranz als die Platine hat, klebe ich diesen vor dem Bohren mit doppelseitigem Klebebande fest

12. Nachdem alle 4 Bohrungen gemacht wurden setze ich die 4 Stifte ein.

13. Dann alles montieren und schauen ob die Verriegelung usw. passen.

14. Wenn das der Fall ist kann die zweite Seite gebohrt werden. Vorher aber wird die Außenkontur der Griffschalen bis an den Platinenrand abgearbeitet.

15. Ich fixiere die beiden Hälfen mit Paketband und bohre die Achsbohrung zuerst. Durch die bereits gebohrte Hälfte, diese ist quasi die Schablone.

16. Nachdem die Bohrung fertig ist, schiebe ich den Bohrerschaft durch beide Teile, um so ein verrutschen zu verhindern. Dann werden die restlichen Bohrungen hergestellt.

17. Wenn alle Bohrungen gut und sauber im 90 ° Winkel gebohrt sind haben wir bei der späteren Montage auch keine Probleme. Jetzt werden die beiden Vertiefungen am Rücken ausgearbeitet.

18. Dann alle Teile probemäßig montiert. Wobei darauf zu achten ist das die Verriegelung gut sitzt. Hier kann man mit einer Nagelfeile nachhelfen und anpassen. Die Stifte können jetzt auch mit Sekundenkleber eingesetzt werden da ich sie nicht mehr demontiere.

19. Jetzt werden die beiden Vertiefungen am Rücken fertig ausgearbeitet.

Wichtig ist dabei das sie Komplet fertig geschliffen werden da ich nach der Montage hier nicht mehr wirklich hinkomme. Dazu reicht es sie ein wenig zusammenzustecken.

20. Dann ist das Messer fertig zur Endmontage, auch hier kann ich ein wenig Sekundenkleber in die Bohrungen geben, nicht zu viel das Messer soll sich danach auch wieder öffnen und schließen lassen.

21. Dann beide Griffhälften aufeinander legen, zum Schutz der Griffschale ein Stück Restholz unterlegen und mit leichten Hammerschlagen montieren bis die Klinge spielfrei zu öffnen und zu schließen ist. Sie Seite mit den abgeschliffenen Stiften kommt nach unten.

22. Die überstehenden Stifte abschleifen und die Hauptarbeit ist getan.

23. Dann ringsherum bis auf die Griffplatine schleifen.

24. Wenn die Form stimmt einfach so lange weiterschleifen bis das Finish nach Wunsch ist. Hier ist noch etwas zu tun….








Viel Spaß beim Messerbauen.