Zum Hauptinhalt springen

  Telefonservice: 0451 / 6933296-0

  Startseite

  Unser Blog

DAMASTEEL® DS93X™ Thor™ - ca. 2,5 x 45 mm Wunschlänge (cm)

Produktinformationen "DAMASTEEL® DS93X™ Thor™ - ca. 2,5 x 45 mm Wunschlänge (cm)"

Damaststahl DS93X™ Thor

Maß ca. 3,2 x 32mm, Preis pro cm / Mindestlänge: 10cm
Rostfreier, pulvermetallurgischer Damaststahl aus den Stahlsorten RWL-34 und PMC27. Hervorragende Schneidleistung und tolle Optik.
Geringfügige Abweichungen im Damastmuster können vorkommen und sind technisch bedingt.

Legierung des DAMASTEEL® DS93X™ Thor 

RWL-34 (im Damast "hell" zeichnend): C:1,05  Mn:0,5  Si:0,5  Cr:14  Mo:4  V:0,2
PMC27 (im Damast "dunkel" zeichnend): C:0,6  Mn:0,5  Si:0,5  Cr:13

Stahlinformationen zu DAMASTEEL® DS93X™ Thor

Auslieferungszustand: weichgeglüht, geschliffen, ungeätzt. Erreichbare Endhärte: ca. 62 HRC
Die Rostfreiheit des Stahls wird erst nach der Wärmebehandlung erreicht. Das Muster des Damaststahls wird erst nach dem Ätzen mit Säure sichtbar.

Wärmebehandlung für den DAMASTEEL® DS93X™ Thor

Härten bei 1050°C - 1100°C (Haltezeit: 15 min)
Abschrecken an der Luft, so dass das Werkstück innerhalb von 2 Minuten auf 50°C herunterkühlt.
Eine Tiefkühlbehandlung (2 Stunden bei -100°C) direkt nach dem Abschrecken ist möglich, aber im Normalfall nicht erforderlich
Anlassen bei 175°C für  2 Stunden

Ätzen des DAMASTEEL® DS93X™ Thor

Das Muster des Damaststahls wird erst nach dem Ätzen sichtbar. Je nach gewünschtem Ergebnis können unterschiedliche Säuren und Säuremischungen verwendet werden. Die Oberflächenbeschaffenheit beeinflusst das Ergebnis maßgeblich.

1. Schleifen Sie das Werkstück schrittweise bis zur gewünschten Körnung (bis mindestens 600). Polieren Sie es nach Wunsch.
2. Entfetten Sie das Werkstück sorgfältig, verwenden Sie z.B. Glasreiniger.
3. Mischen Sie die Ätzsäure im empfohlenen Verhältnis und geben Sie die Säure immer ins Wasser.
4. Erwärmen Sie die Säuremischung im Wasserbad (45-50°C).
5. Tauchen Sie das Werkstück in die Mischung und lassen Sie es für die gewünschte Zeit darin (2 -5 Minuten). Längeres Einweichen sorgt für ein tieferes Relief.
6. Neutralisieren Sie das Werkstück, indem Sie es in Wasser mit Natron tauchen.
7. Ein leichtes Polieren mit 2500er Körnung oder höher nach dem Ätzen kann helfen, die Oberflächen zum Glänzen zu bringen.

Empfohlene Säure-Mischung:
95% Salzsäure (37%ig)
5% Eisen-III-Chlorid (47%ig)

Vorsicht vor schädlichen Dämpfen. Das Ätzen muss in einem gut belüfteten Bereich durchgeführt werden. Alle Säuren sind stark ätzend und müssen mit großer Vorsicht und unter Verwendung persönlicher Schutzausrüstung gehandhabt werden.

(Für weitere, detailliertere Informationen, schauen Sie bitte ins Datenblatt. Dieses senden wir Ihnen bei Bedarf gerne per eMail zu)

Maß (mm) - ca.: 2,5 x 45
rostfrei/rostträge: ja

Info zum Hersteller + ggf. verantwortliche Person | Damasteel

Hersteller/Manufacturer/Fabricant:

Damasteel AB
Stallgatan 9
815 76 Söderfors
Schweden
sales@damasteel.se

Zubehör

Ausverkauft
Härtefolie bis ca. 1200 °C
WärmebehandlungsfolieStärke: 0,051mmBreite: 61cmLänge: 7,5mTmax 1200 °C(Wenn Sie Auf Nummer sicher gehen wollen, verwenden Sie die Folie mit einer maximalen Temperatur von 1100 °C. Bei hohen Temperaturen wird die Härtefolie sehr weich und muss vorsichtig behandelt werden. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie eine doppelte Schicht Härtefolie verwenden und die Zeit erhöhen) Schneiden Sie die Folie nach Ihren Bedürfnissen zu.Diese Folie ermöglicht es, die Klinge von der Umgebungsluft zu isolieren und so Oxidation oder Entkohlung des Werkstücks zu verhindern. Es ist wichtig, während des Verpackens eine komplett dichte Faltung herzustellen, um ein optimales Ergebnis zu gewährleisten. Einige Messerschmiede legen kleine Papiestücke mit ihren Klingen in den Umschlag. Beim Verbrennen des Papiers wird der verbliebene Sauerstoff eliminiert.Weitere Hinweise:Die Erwärmungszeit soll 2 bis 3 Minuten länger als normal sein, um die Erwärmung der Härtefolie zu kompensieren. Evtl. kann es auch notwendig sei die Härtetemperatur um bis zu 50°C zu erhöhen, um den isolierenden Effekt der Härtefolie auszugleichen. Wenn das Werkstück inklusive Härtefolie abgschreckt wird, kann es evtl. nötig sein, ein intensiveres Abschreckmedium zu verwenden (Ölhärtung statt Lufthärtung oder Wasserhärtung statt Ölhärtung)Verstehen Sie diese Hinweise bitte als Anregung für eigene Versuche und Tests.

Inhalt: 4.575 m² (31,23 €* / 1 m²)

142,90 €*